Ein Visual mit der Idee zu Spartipps für studetnen

So kann man im Studium richtig Geld sparen

Weihnachten steht bereits vor der Tür, das Jahr 2025 neigt sich so langsam dem Ende und ein neues Jahr voller Chancen rückt immer weiter näher. So kommt natürlich wieder das berühmte Motto zum Vorschein: Neues Jahr, neues Glück und weniger Ausgaben! Aktuell machen sich viele Studierende Gedanken darüber, wie sie es schaffen, trotz Weihnachten und Silvester mit mehr Geld auf dem Girokonto ins Jahr 2026 zu rutschen.

Viele Studierende möchten ihre Finanzen endlich in Ordnung bringen und wirklich wissen, wie man im Studium Geld sparen kann. Gehörst du auch dazu? Du studierst, hast viele Ausgaben und willst trotzdem ein entspanntes Studentenleben führen. Fragst dich aber auch, wie das alles zusammenpassen soll?

Hier kommt die Antwort: mit ein paar echten Spartipps für Studenten! Wir zeigen dir, wie du es schaffst, 2026 deutlich günstiger durchs Jahr zu kommen

Tipp Nr. 1: Too Good To Go & Foodsharing fürs kleine Budget

Ja, Lebensmittel sind mittlerweile echt teuer geworden! Das Essen in Mensen kann von Vorteil sein, aber du kannst auch mit Too Good To Go clever und günstig zugleich essen. Lade dir doch gleich die App Too Good To Go herunter und profitiere sowohl von vielfältigen Lebensmittel als auch von Mahlzeiten für 2–5 €. 

Auch das Foodsharing ist komplett kostenlos und rettet gute Lebensmittel vor dem Wegwerfen. Das wird nicht nur deinem kleinen Budget helfen, sondern auch deutlich Ausgaben im Monat reduzieren. So bleibt dir noch mehr für deine Studiengebühren und Versicherungen über. 

Tipp Nr. 2: Meal Prep & Haushaltsbuch

Sobald du ein Haushaltsbuch führst, merkst du schnell, wo du unnötig Geld ausgibst. So kannst du ordentlich Geld sparen und lernst gleichzeitig, wie du mit deinen Fixkosten besser umgehen kannst. Beginne auch mit Meal Prep, so wirst du jeden Monat viel unnötige Ausgaben für Fast Food einsparen und das wird sich positiv in deinem Haushaltsbuch äußern.

Tipp Nr. 3: Kostenlos Filme & Bücher mit Kanopy, Filmfriend & Onleihe

Bist du auch einer von den vielen Studis, die für teure Streaming-Abos ein Haufen Geld bezahlen, obwohl es hochwertige kostenlose Alternativen gibt?
Hier die Alternativen, mit denen du als Student up to date bleibst und weiterhin Kosten sparen kannst:

  • Onleihe für eBooks & Hörbücher
  • Kanopy über die Uni
  • Filmfriend über die Stadtbibliothek

Tipp Nr. 4: Versteckte Vergünstigungen mit dem Studentenausweis

Unterschätze deinen Studentenausweis bloß nicht, denn viele Freizeitangebote, Museen, Kinos, Sportstudios oder Theater bieten Vergünstigungen oder sogar kostenlosen Eintritt. PS: Unis bieten auch Hochschulsport an.

Tipp Nr. 5: Gebrauchte Dinge statt neu

Sparen im Studium kann richtig einfach sein, vor allem mit:

  • Gebrauchten Büchern bei Medimops & Rebuy
  • Gerauchten Sachen über Kleinanzeigen
  • Vergleichsportale für Fachliteratur und der Uni-Bibliothek

Tipp Nr. 6: Lektorat & Schreibtools

Viele Studierende benötigen für ihre Hausarbeiten, Seminararbeiten oder Bachelorarbeiten ein gutes Lektorat. Geld sparen lässt sich insbesondere mit Tools wie Zotero oder Notion, die kostenlos sind und deinen Studienalltag erheblich erleichtern. 

Unsere Spartipps des Tages: Auch Lektorate sind meistens günstiger als gedacht. Oft bieten Lektoren auf Kleinanzeigen einen ermäßigten Studententarif an. Ein Lektorat und Tools für das Studium gehören außerdem zu den Studienkosten und sind daher mit einer Steuererklärung absetzbar. Falls du mehr über die studentische Steuererklärung erfahren willst, lies dir auch gerne unseren Beitrag 🔗„Steuererklärung als Student: So lohnt sie sich durch. Also absetzen nicht vergessen!

Tipp Nr. 7: Fürs Studium richtig sparen mit Shoop, MyDealz, Unidays, ISIC & Remobile.eu

Hier sparst du als Student gutes Geld:

Cashback für jeden Einkauf mit Shoop

  • Shoop bietet nicht nur Rabatt, sondern auch echtes Cashback.

Tägliche Schnäppchen mit MyDealz verfolgen

  • Ein Portal für echte Schnäppchen, ideal für Technik, Mode oder Freizeitangebote.

Unidays & Student Beans

  • Hier erhältst du Studentenrabatte für Mode, Technik, Bus- und Zugtickets und vieles mehr.

ISIC / International Student Identity Card

Deutlich günstigere Smartphones

  • Z. B. findest du bei remobile.eu refurbished iPhones und Samsung-Geräte. Jedes Gerät mit brandneuem Akku, nachhaltig und deutlich günstiger als ein Neukauf.

Tipp Nr. 8: Second-Hand shoppen

Du kannst Einrichtung für weniger Geld und oft fast neu auf Vinted, Kleinanzeigen oder IKEA Fundgrube finden. Gerade für ein Wohnheim oder das erste Zimmer ist das die ideale Lösung, um Geld zu sparen.

Tipp Nr. 9: Verkehr & Fahrtkosten mit Semesterticket & BahnCard reduzieren

Studierend und unterwegs sein? Denk daran, mit dem Semesterticket und der BahnCard sparst du Fahrtkosten. Planst du außerdem deine Reise früh genug, hilft dir das, günstige Tarife zu finden. 

Tipp Nr. 10: Weniger Miete zahlen 

Wählst du deine Fixkosten clever, kannst du im Studium viel Geld sparen. In möblierten Apartments oder einem modernen Wohnheim zahlst du weniger Miete und sparst auch an Anschaffungskosten für teure Möbel.

Geld sparen als Student = Geld sparen im Alltag

Wir hoffen, dass du mit diesen coolen Spartipps im Jahr 2026 als Student Geld sparen kannst und dich über dein Studentenkonto mit positivem Saldo freust.

Prost auf ein neues Jahr, das kommt! Prost auf weniger Geld, das geht!

Das Staytoo-Team