Hallo, wie können wir dir helfen?
Hier helfen wir dir weiter und beantworten alle Deine Fragen rund um dein neues Studentenapartment bei Staytoo.
VERTRAG
- Wie hoch ist die Kaution und wann muss ich diese bezahlen?
Die Kaution beträgt drei Nettokaltmieten und muss vor Einzug bezahlt werden. Die Höhe der Nettokaltmiete ist abhängig von der Apartmentkategorie. - Was ist ein Schuldbeitritt?
Eine Mitverpflichtung eines Bürgen bei Forderungen des Vermieters an den Mieter. - Wer kann mein Bürge sein?
Der Bürge muss ein EU-Bürger und sein/ihr Einkommen für dich und ihn/sie ausreichen. - Was ist die Alternative, wenn ich keinen Bürgen habe?
Die einzige Alternative ist die Vorkasse aller Mieten. - Kann ich auch untervermieten?
Eine Untervermietung bedarf der Genehmigung des Vermieters. - Wie lange kann ich den Mietvertrag widerrufen?
Zwei Wochen nach Vertragsunterzeichnung seitens des Vermieters.
KAUTION
- Kann ich die Kaution/Miete auch vor Ort bar bezahlen?
Nein, wir akzeptieren kein Bargeld. - Wann bekomme ich die Kaution nach Beendigung des Mietverhältnisses zurück?
Wir wickeln die Rückzahlung der Kaution so schnell wie möglich ab. Dies kann jedoch bis zu 6 Monate in Anspruch nehmen. - Wozu dient die Kaution?
Die Kaution dient für uns als Sicherheit, falls du deine Miete nicht zahlst oder das Apartment zum Ende deiner Mietzeit mit Mängeln an uns übergibst. - Wann wird die Kaution fällig?
Die Kaution ist vor dem Einzug zu zahlen. Der Einzug ist erst nach Zahlung der Kaution möglich.
GEBÄUDE
- Wie funktioniert der Betrieb der Washing Lounge? Mit Münzgeld oder Karte?
In Kaiserslautern können die Waschmaschinen mit einer deutschen EC-Karte mit Geldkartenfunktion bezahlt werden. Diese lädst du zuvor in deiner Bank als „Geldkarte“ auf und gibst diese später im Objekt in den Kartenleser ein. Ausländischen Studenten wird eine Washing Card zur Verfügung gestellt, die im Scout Büro an einem Kartenaufwerter aufgeladen werden kann. An den anderen Standorten können jegliche Geldkarten, Kreditkarten und Online-Bezahl-Anbieter wie Apple Pay verwendet werden. - Gibt es eine Washing Lounge zum Wäschewaschen?
Du brauchst deine Wäsche nicht zu Hause bei deinen Eltern oder im Waschsalon zu waschen. StayClean und nutze die modernen Waschmaschinen und Trockner in unser Washing Lounge (kostenpflichtig). In Berlin wird dieser Service über einen Drittanbieter zur Verfügung gestellt. - Wo kann ich mein Fahrrad unterbringen?
In allen Objekten gibt es ausreichend Fahrradstellplätze. Es ist jedoch standortabhängig, ob diese überdacht sind oder nicht. (Überdacht: Bonn, Leipzig, Kaiserslautern, nicht überdacht: Nürnberg, Berlin) - Sind Haustiere erlaubt?
Nein, es sind keine Haustiere erlaubt. - Gibt es behindertengerechte/barrierefreie Apartments?
Dies ist Objekt-abhängig. Bitte erfrage diese Information bei unserer Buchungshotline unter
+49 (0)30 120 8662 400 oder per Mail. - Wie weit ist Staytoo von meiner Universität entfernt?
Dies ist natürlich standortabhängig. Für Informationen zu deinem Standort gerne einen Blick in die jeweilige Broschüre werfen. Wir achten natürlich sehr auf Nähe zur Uni und eine gute Verkehrsanbindung. - Was sind die (Qualitäts-) Unterschiede zwischen den Kategorien?
Unsere Kategorien richten sich nach der Größe der Apartments, ihrer Lage im Haus und danach, ob sie eine Terrasse oder einen Balkon haben. - Ist ein Lagerraum vorhanden für Sachen, die nicht mehr in Apartment passen?
Nein. Nur in Nürnberg gibt es Storage Fächer. Diese sind 45 cm x 35 cm x 50 cm groß.
EINZUG & AUSZUG
- Ist ein Zimmerwechsel möglich?
Ja, in Absprache mit dem Staytoo Team und je nach Verfügbarkeit ist ein Wechsel möglich. - Ist es auch möglich, am Wochenende oder an einem Feiertag einzuziehen?
Nein, Einzüge sind nur von Montag bis Freitag an Nichtfeiertagen möglich. - Was ist eine Vor-Abnahme?
Zwei Wochen vor deinem Auszug findet eine Begehung des Apartments mit dem Mieter und dem Objektmanager statt. Diese dient dem Vermieter zur Vorbereitung, um die Beseitigung von eventuell entstandenen Mängeln zu beauftragen. - Wohnungsauszug aus einem renovierten Apartment?
Sofern der Mieter die Mietsache renoviert übernommen hat, ist er während der Mietzeit verpflichtet, die durch die Nutzung erstandenen Schäden auszubessern und im renovierten Zustand bei Auszug zu übergeben. Dies beinhaltet, dass sämtliche Wände in dem Grauweiß-Ton RAL 9002 übergeben werden müssen. Ausbesserungen oder ganz flächige Malerarbeiten müssen in diesem vorgegebenen RAL-Ton ausgeführt werden. Falls diese nicht sachgemäß erfolgt sind, sind wir berechtigt, die Malerarbeiten selber auszuführen und in Rechnung zu stellen.
APARTMENTS
- Kann ich mir vorher ein Apartment anschauen?
Einen Besichtigungstermin kannst du online unter www.staytoo.de/besichtigung/ vereinbaren. Alternativ kannst du uns auch virtuell besuchen. Einen entsprechenden Rundgang findest du auf den jeweiligen Standortseiten. - In meinem Apartment ist etwas defekt. Was mache ich?
Jeder Standort verfügt über einen Objektmanager, der täglich (von Montag bis Freitag) als persönlicher Ansprechpartner vor Ort ist. Außerdem gibt es eine Hotline für technische Notfälle. Diese findest du in der StayWelcome-Broschüre oder am schwarzen Brett vor dem Scout-Büro. - Gibt es Sonnenschutz/Verdunkelung vor den Fenstern?
Es gibt Vorhänge zur Verdunklung in den Apartments und nur in Nürnberg zusätzlich Jalousien als Sonnenschutz. - Wie groß ist der Küchenbereich? (Anzahl der Herdplatten, Schrankgröße)
Unsere Apartments haben eine Kücheninsel mit einem 2-Platten-Ceranfeld. Zudem bieten die Küchenschränke ausreichend Stauraum. Ein Kühlschrank und eine Mikrowelle sind ebenfalls vorhanden. - Was für ein Bodenbelag ist im Apartment? (Für Allergiker)
In unseren Apartments ist Vinylboden verlegt. - Welche Maße haben die Einrichtungsgegenstände? (Kleiderschrank, Schreibtisch, Bett)
Kleiderschrank: 225 cm x 93 cm x 56 cm
Schreibtisch: 140 cm x 60 cm x 73 cm
Schlafsofa: 200 cm x 90 cm
Wie/womit sind die Apartments ausgestattet?
Finde alle Infos zu unseren Apartments auf dieser Seite: Apartments - Sind die Apartments WG-tauglich?
Nein, unsere Apartments sind nicht WG-tauglich. Unsere Single Apartments sind nur für eine Person ausgelegt und unsere Double-Studios nur für Pärchen oder zwei Einzelpersonen. - Sind die Fenster kippbar, abschließbar oder ganz zu öffnen?
Die Fenster in unseren Apartments sind ganz zu öffnen, jedoch nicht kipp- oder abschließbar. - Haben die Apartments Balkone bzw. im Erdgeschoss Terrassen?
An einigen unserer Standorte gibt es Apartments mit Balkon oder Terrasse. Genauere Informationen erhältst du in den Broschüren. - Können auch eigene Möbel mitgebracht werden?
Ja, diese sind jedoch zum Auszug wieder zu entfernen. Alle unsere Möbel müssen zum Auszug wieder an Ort und Stelle stehen. Die Einlagerung der Möbel ist bei uns jedoch nicht möglich. - Gibt es behindertengerechte/barrierefreie Apartments?
Dies ist Objekt-abhängig. Bitte erfrage diese Information bei unserer Buchungshotline unter
+49 (0)30 120 8662 400 oder per Mail. - Kann man zu zweit einziehen und gibt es auch größere Apartments?
In Bonn und Kaiserslautern gibt es Double Studios. Diese können von Pärchen oder zwei Einzelpersonen bewohnt werden.
SICHERHEIT
- Wie steht es um die Sicherheit in unseren Objekten?
Alle unsere Objekte sind mit Sicherheitssystemen und Überwachungskameras ausgestattet.
PARKPLATZ
- Gehört ein PKW-Stellplatz zum Apartment oder kann ich zusätzlich einen mieten?
Stellplätze können in Kaiserslautern, Bonn und Nürnberg extra dazu gemietet werden. - Wie viel kostet ein PKW-Stellplatz?
In Kaiserslautern monatlich 40 € sowie in Nürnberg und Bonn 50 € pro Monat.
ALLGEMEIN
- Ich bin kein Student, kann ich trotzdem bei Staytoo mieten?
In Berlin vermieten wir nur an Studenten. An den Standorten Nürnberg, Bonn und Leipzig vermieten wir an Studenten, Auszubildende oder sich in der Fort- und Weiterbildung befindliche Personen. In Kaiserslautern können des Weiteren auch Arbeitnehmer/Selbstständige mieten. - Was ist in der All-in-Miete alles beinhaltet?
Sämtliche Nebenkosten (Heizung, Wasser, Strom), W-LAN, Nutzung der Gemeinschaftsflächen und des Fitnessraums (standortabhängig) sowie die Kaltmiete. - Wofür muss ich eine Servicegebühr zahlen?
Als einmalige Gebühr für die Bereitstellung von Personal vor Ort, der Sicherheit im Objekt und der Reinigung der Gemeinschaftsflächen, sowie Veranstaltungen. - Wann wird die Servicegebühr fällig?
Die Servicegebühr wird mit der ersten Miete fällig. - Ist die Servicegebühr abhängig von der Vertragsdauer?
Nein, sie ist für alle unsere Mieter gleich. - Sind die GEZ-Gebühren im Mietpreis enthalten?
Nein, die Anmeldung der Wohnung und die Zahlungen GEZ-Gebühren sind selbstständig zu leisten.