Sicherlich hast du mitbekommen, dass Weihnachtsmärkte dieses Jahr GEMA-Gebühren für bestimme Musik zahlen müssen, die sie spielen. Wir hoffen, dass wir auf den Märkten trotzdem Hits wie Last Christmas hören werden und haben die schönsten Weihnachtsmärkte als unsere persönlichen Empfehlungen für dich gesammelt. Viel Spaß beim Entdecken!

Weihnachtsmärkte Berlin

Berlin hat jede Menge Weihnachtsmärkte, und alle abzuklappern, wäre ganz schön stressig. Bloß gut, dass wir die coolsten Weihnachtsmärkte in deiner Nähe für dich rausgesucht haben.

Schabermarkt Berlin

Du wohnst mitten in Kreuzberg, was bietet sich da besser an als ein alternativer Weihnachtsmarkt? Der Schabermarkt findet im Bergmannkiez statt, geboten werden ganz untypisch für einen Weihnachtsmarkt Kultur-Angebote wie Silent Diskos, Poetry Slams und Open-Air-Kino. Natürlich kommen aber auch das Glühweintrinken und Backen nicht kurz, wie es sich für einen Weihnachtsmarkt gehört. Gerade diese Mischung gefällt uns.

Unsere Bewertung: 3 von 5 Schneeflocken

Tipp: Die Informationen im Netz sind widersprüchlich, ob der Schabermarkt dieses Jahr stattfinden wird. Wir empfehlen dir, spontan vorbeizuschauen oder alternativ das Weihnachtsrodeo auf dem Gelände des Holzmarktes auszuprobieren.

Christmas Avenue

Auf der Christmas Avenue am Nollendorfplatz gibt es einen Weihnachtsmarkt der besonderen Art, er findet nämlich mit einem coolen Lichtkonzept unterhalb der Berliner Hochbahn statt. Feiere zusammen mit der LGBTIQ-Community die Vorweihnachtszeit. Dabei beeindrucken uns die Farbpracht und das Lichtkonzept, dieser Weihnachtsmarkt ist einfach bunt und schillernd, und du wirst einen Glühwein dort garantiert nicht vergessen.

Unsere Bewertung: 5 von 5 Schneeflocken

Fuenf-Schneeflocken

Weihnachtsmärkte Bonn

Bonn bietet ähnlich wie Berlin auch mehrere Weihnachtsmärkte. Wir sagen euch, wo sich (mindestens) ein Besuch lohnt.

Weihnachtsmarkt in der Bonner Innenstadt

Tatsächlich empfehlen wir den Weihnachtsmarkt im Zentrum, vor allem deshalb, weil er nah an deinem Staytoo-Apartment liegt. Außerdem ist das Ambiente mit Bonner Münster und Rathaus in der Nähe beeindruckend, darüber hinaus gibt es Bonner Spezialitäten zu verkosten, darunter Bönnscher Zwiebelkuchen oder Grünkohl mit Pinkelwurst. Besonderes Highlight für uns: der Bönnsche Honigwein, hierbei wird dem klassischen Glühwein Honig beigemengt. Süß und einfach köstlich!

Unsere Bewertung: 4 von 5 Schneeflocken

Weihnachtsmarkt Bad Godesberg

Das Godesberger Schloss und der kurfürstliche Schlossgarten bieten eine herrliche, malerische Kulisse für diesen Weihnachtsmarkt, die vor allem durch den Lichterzauber am Schloss entsteht. Wir freuen uns natürlich auch auf die Eisbahn, auf der wir ein paar Kurven ziehen werden.

Besonders mögen wir die Weihnachtskonzerte, die in dieser Zeit beispielsweise in der nahe gelegenen Engelskirche stattfinden. Mit etwas Glück werden auch wieder weihnachtliche Bootsfahrten auf dem Rhein angeboten.

Unsere Bewertung: 4 von 5 Schneeflocken

Vier-Schneeflocken

Weihnachtsmärkte Leipzig

Leipzig wird nicht ohne Grund als „Kleinberlin“ bezeichnet. Die sächsische Metropole bietet eine Vielfalt an Weihnachtsmärkten, in der alternative Angebote ebenfalls ihren Platz haben.

Weihnachtsmarkt am Kreuz

Das Connewitzer Kreuz ist ein Schmelztiegel verschiedenster Kulturen und damit ideal für einen alternativen Weihnachtsmarkt. Zu Live-Musik kannst du hier einen traditionellen Glühwein genießen, aber auch internationale Küche.

Außerdem findest du allerlei Handwerkskunst, die sich von den immergleichen Standard-Schnitzereien eines Mainstream-Weihnachtsmarktes abhebt. Daher mögen wir den Weihnachtsmarkt besonders, weil wir hier immer ein Unikat als Weihnachtsgeschenk finden und ständig neue Köstlichkeiten entdecken.

Unsere Bewertung: 4 von 5 Schneeflocken

Vier-Schneeflocken

Weihnachtsmarkt auf der Feinkost

„Feinkost“ klingt schon so, als würde einem das Wasser im Mund zusammenlaufen, oder? Die Feinkost ist ein kulturelles Zentrum, das du unweigerlich anhand der „Löffelfamilie“ erkennst: eine Leuchtreklame des Volkseigenen Betriebes Feinkost (VEB Feinkost), die bereits zu DDR-Zeiten Lust auf leckeres Essen weckte.

Zur Weihnachtszeit findest du hier ein geniales Programm für Feinschmecker, was wir besonders mögen. Auch kulturell wird einiges geboten: nachhaltige Geschenke und Kunst gibt es hier an ca. 30 Ständen zu entdecken. Unserer Meinung nach muss man diesen Markt mal besucht haben, um sein unverwechselbares Flair kennenzulernen.

Unsere Bewertung: 5 von 5 Schneeflocken

Fuenf-Schneeflocken

Weihnachtsmärkte Nürnberg

Wie jede andere Großstadt hat natürlich auch Nürnberg einen klassischen Weihnachtsmarkt in der Innenstadt zu bieten. Viel spannender sind aber die Mini-Weihnachtsmärkte, die sind z. T. nur an einem Tag geöffnet und machen einen Besuch umso spannender.

Weihnachtsmarkt am Forstamt

Diesen Markt mögen wir, weil er ein Geheimtipp abseits des Trubels ist. Anders als auf dem klassischen Weihnachtsmarkt geht es hier deutlich besinnlicher zu, du kannst dich ganz entspannt auf die Atmosphäre und auf die Handwerkskunst einlassen, die an den Ständen angeboten wird. Mistelzweige und frisch geschlagene Weihnachtsbäume runden das Christmas Flair ab.

Achtung: Der Weihnachtsmarkt am Forstamt hat nur am 09.12. von 11:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Speichere dir also gleich den Termin im Kalender ein!

Unsere Bewertung: 4 von 5 Schneeflocken

Vier-Schneeflocken

Mögeldorfer Weihnachtsmarkt

Bemerkenswert bei diesem Weihnachtsmarkt ist das historisch-traditionelle Flair. Die Buden sind auf vintage getrimmt und man hat das Gefühl, in eine andere Zeit einzutauchen – raus aus dem Alltag, weshalb wir diesen Markt ganz besonders schätzen. Außerdem gilt der Mögeldorfer Weihnachtsmarkt mit Karussell und Weihnachtsmann-Besuch als besonders familienfreundlich.

Unsere Bewertung: 4 von 5 Schneeflocken

Vier-Schneeflocken

Weihnachtsmärkte Kaiserslautern

In der Adventszeit verwandelt sich die Barbarossa-Stadt in einen vorweihnachtlichen Ort. Die folgenden Weihnachtsmärkte jenseits der großen Märkte solltest du unbedingt erkunden.

Weihnachtsmarkt im Edith-Stein-Haus

Ausschließlich handgefertigte Arbeiten gibt es auf diesem Weihnachtsmarkt. Wenn du zu einer Zimtwaffel hochwertige Handwerkskunst entdecken willst, bist du hier genau richtig. Haben wir schon erwähnt, dass die Zimtwaffeln legendär und das absolute Highlight auf diesem Weihnachtsmarkt sind? Unbedingt probieren, wie auch den selbst gebackenen Kuchen der Pfarrfrauen!

Unsere Bewertung: 4 von 5 Schneeflocken

Vier-Schneeflocken

Kulturmarkt vor Weihnachten in der Fruchthalle

70 Aussteller präsentieren sich hier, was den Kulturmarkt in der Fruchthalle lebendig und abwechslungsreich macht. Dort findest du nicht nur Fair-Trade-Produkte von karitativen Einrichtungen, sondern auch regionale kleine Kunstwerke, darunter Kerzen, Seifen, Keramik, Lederwaren usw. Für uns ist es das ideale Vorweihnachts-Shopping-Paradies!

Entspannen kannst du auf diesem Weihnachtsmarkt jederzeit im Cafébereich, außerdem finden auf dem Markt hochkarätige Konzerte statt.

Unsere Bewertung: 5 von 5 Schneeflocken

Weitere Artikel in unserem Blog

Ho, ho, ho – bevor der Weihnachtsmann kommt, möchten wir dir noch weitere Tipps mitgeben, zum Beispiel, wie du kreative Geschenke findest, und welche Gesellschaftsspiele für einen gemütlichen Spieleabend im Apartment passen:

Wir wünschen dir viel Spaß beim Entdecken der tollen Weihnachtsmärkte in der Nähe der Staytoo-Apartments und eine besinnliche Adventszeit. Aber keine Sorge: Noch melden wir uns für dieses Jahr nicht ab, eine Staytoo-Artikelüberraschung wird es im Dezember noch geben.

Bis dahin: Ahoi!

Dein Staytoo-Team

check