So findest du den passenden Arbeitgeber für dich
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„Und, was willst du nach deinem Studium mal machen?“
Fühlst du dich auch überfordert, wenn dir Onkel Albert diese Frage beim Familiengeburtstag stellt?
Es gibt ja so viele Möglichkeiten da draußen, so viel, was du machen kannst. Aber was passt zu dir?
Eines weißt du jedenfalls: Du willst nicht einfach nur irgendwo arbeiten, um Geld zu verdienen.
Sicher, Geld gehört zum Leben dazu.
Aber die wesentliche Frage, die du dir stellen solltest: Passt der Job zu meinem Leben?
Weitere Fragen schließen sich an:
- Erfüllt mich die Arbeit dort?
- Hat diese Firma eine Mission und Werte, die mir wichtig sind?
- Gibt es Aufstiegsmöglichkeiten, die Option auf Homeoffice und weitere Benefits?
Sowas willst du doch wissen, bevor du dich für einen Arbeitgeber entscheidest.
Es gibt da ein dickes Aber: Jede Firma kann heutzutage wohlklingende Job-Inserate und Mission-Statements schreiben. Und Bewertungen auf Glassdoor oder kununu lassen sich faken.
Das weißt du, und gerade das treibt dich in die Verzweiflung.
Denn wie kannst du die Spreu vom Weizen trennen?
Mit unseren Tipps und Tricks.
Sorge für Klarheit: Was will ich?
Um den passenden Arbeitgeber zu finden, musst du dich zuerst selbst kennenlernen und herausfinden, was dir wichtig ist.
Menschen sind sehr verschieden. Der eine will Karriere machen und mit viel Geld flexen, der andere will möglichst viel Zeit für sich selbst oder für die Kinderbetreuung. Wieder andere legen Wert auf ein cooles Team, in dem die Arbeit Spaß macht.
Meistens ist es eine Mischung aus verschiedenen Bedürfnissen, auf die Arbeitnehmer bei ihrem Wunscharbeitgeber Wert legen.
Setz dich mal in einer ruhigen Minute hin und schreibe auf, was dir persönlich bei deinem Arbeitgeber wichtig ist. Denke dabei nicht nach, schreibe einfach alles auf, was dir in den Sinn kommt. So habe ich das auch gemacht, und das hat mir viel Klarheit gebracht.
Manchmal fällt es schwer, allein herauszufinden, was dir bei einem passenden Arbeitgeber wichtig ist. Dann frage Verwandte und Freunde, wie sie dich einschätzen. Der Blick von Menschen, die dich gut kennen, hilft dabei, herauszufinden, was dir wirklich wichtig ist.
- Extra-Tipp: Besuche das BiZ, das Berufsinformationszentrum in deiner Stadt. Dort helfen dir kompetente Leute dabei, passende Berufe für dich zu finden.
Wir empfehlen dir außerdem, einen Persönlichkeitstest zu machen, um deine Stärken und Talente kennenzulernen.
Das sind beliebte und hilfreiche Persönlichkeitstests:
Der Persönlichkeitstest von Gallup ist der aufwendigste und kostet Geld, bietet dir aber unserer Erfahrung nach auch das umfassendste und differenzierteste Profil über deine Fähigkeiten und Charakterzüge.
Die 65 Euro sind eine stattliche Ausgabe, aber betrachte den Test als Investition in deine Zukunft. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird der Test dich zu den wirklich passenden Jobs führen, sodass du bittere Fehlentscheidungen in der Berufswahl vermeidest.
Die anderen beiden Tests helfen dir dabei, dich besser kennenzulernen, sind jedoch deutlich oberflächlicher. Wir empfehlen dir, sie als Einstieg bzw. Ergänzung zu verwenden.
Besser als jeder Online-Test ist übrigens die Betreuung und Beratung durch einen Karriere-Coach.
Lasse dich coachen
Coaches – sind das nicht die Typen, die in Röhrenjeans, weißen Sneakern und zu engen T-Shirts auf Bühnen stehen und Kalendersprüche ins Publikum schreien?
Ja, die gibt’s auch. Und es gibt seriöse Karrierecoaches, die vielleicht kein Millionenpublikum bei YouTube erreichen, dir aber dabei helfen, passende Arbeitgeber zu finden.
Im Gespräch hilft dir der Karrierecoach dabei, deine Stärken und Schwächen, deine Vorlieben und Abneigungen zu erkennen.
Darauf aufbauend ist der nächste Schritt, einen Plan mit dir aufzustellen, wie du deinen Wunscharbeitgeber nicht nur findest, sondern auch von dir überzeugst. Gute Karrierecoaches wissen genau, was heutzutage in eine Bewerbung gehört und wie du ein Assessment meisterst.
Außerdem erkennt ein Coach Schlüsselkompetenzen, die er gemeinsam mit dir fördert, zum Beispiel Soft Skills wie Rhetorik, Körpersprache, Zeitmanagement usw.
Worauf kommt es bei einem seriösen Karrierecoach an?
- Referenzen: Welche Lern- und Arbeitsstationen, die den Coach qualifizieren, hat er durchlaufen?
- Testimonials: Gibt es glaubwürdige Weiterempfehlungen von Kunden auf der Website des Coaches?
- Bauchgefühl: Hast du ein gutes Gefühl im Kontakt mit dem Coach, z. B. bei E-Mails und Telefonaten?
Diese Hinweise helfen dir bei der Suche nach einem passenden Karrierecoach.
Der nächste Schritt ist, dass du in die Arbeitswelt hineinschnupperst.
Mache ein Praktikum
Bestimmt hast du schonmal den Begriff Generation Praktikum gehört. Damit wurden mal junge Leute bezeichnet, die sich von Praktikum zu Praktikum gehangelt haben, in der Hoffnung, mit dieser Methode irgendwann in einen guten Job zu kommen.
Zum Glück hat sich der Arbeitsmarkt massiv verändert. In Deutschland gibt es nach wie vor einen Fachkräftemangel, Mitarbeiter werden händeringend gesucht, zum Beispiel bei der Bahn, in der Gastronomie und im produzierenden Gewerbe (Chemie-Branche etc.).
Viele Arbeitgeber sind inzwischen offen für Quereinsteiger, sprich: Es kommt neben den fachlichen Qualifikationen heutzutage darauf an, ob du ein engagierter, wissbegieriger Mitarbeiter bist.
So schließt sich der Kreis: Findest du den zu dir passenden Arbeitgeber, bist du engagiert und motiviert, wodurch der Arbeitgeber zufrieden mit deiner Arbeitsleistung ist – eine klassische Win-win-Situation entsteht.
Deshalb ist heutzutage auch der Ruf des Praktikums ein viel besserer als noch vor zehn oder zwanzig Jahren: Es hilft beiden Seiten, dir und dem Arbeitgeber, herauszufinden, ob ihr zueinander passt.
Außerdem ergibt sich mittlerweile viel einfacher die Chance, nach einem Praktikum für eine attraktive Stelle übernommen zu werden. Leistungsstarke, committete Mitarbeiter sind schwer zu finden, und wer im Praktikum performt, hat gute Aussichten auf einen attraktiven Job.
In unserem Artikel zum Thema Praktikum erfährst du, was du bei der Suche nach einem Praktikum beachten solltest.
Extra-Tipp: Du hast keine Lust auf ein monatelanges Praktikum, um herauszufinden, ob ein Arbeitgeber zu dir passt? Wie wäre es dann mit einem Probearbeitstag? Schlage dem Arbeitgeber einen solchen Schnuppertag vor und finde an diesem Tag heraus, ob du zu dem Unternehmen passt und umgekehrt.
Sprich mit (Ex-)Mitarbeitern
Wer weiß besser über ein Unternehmen Bescheid als die Menschen, die dort arbeiten bzw. gearbeitet haben?
Lerne die Firma und ihre Mitarbeiter auf Networking-Veranstaltungen wie Messen kennen und unterhalte dich mit ihnen. So erfährst du, wie es ist, bei diesem Arbeitgeber beschäftigt zu sein.
Besonders spannend ist es natürlich, wenn du auch mit ehemaligen Mitarbeitern ins Gespräch kommst, die dir ungeschönt und ehrlich die Vor- und Nachteile des Jobs mitteilen.
Sei aber vorsichtig, insbesondere bei Ex-Mitarbeitern, die nur schlecht über das Unternehmen sprechen. Häufig stecken persönliche bzw. emotionale Geschichten dahinter, die wenig objektiv sind. Daher solltest du mit mehreren (Ex-)Mitarbeitern sprechen, um einen differenzierten Eindruck zu bekommen.
Sei bereit für Kompromisse
Den perfekten Arbeitgeber zu finden, bei dem auf Anhieb alles stimmt, ist wie die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Insbesondere am Anfang deiner beruflichen Laufbahn solltest du kompromissbereit sein, denn man bekommt nichts geschenkt.
Manche Vorteile muss man sich durch Fleiß und Zuverlässigkeit erst einmal erarbeiten. Viele Arbeitgeber stellen dich erst einmal auf die Probe (Stichwort Probezeit), um zu erfahren, ob du ein Mitarbeiter bist, auf den sie sich verlassen können.
Wenn du ihnen das beweist, sind spätere Verhandlungen zu Themen wie Homeoffice, flexible Arbeitszeiten, neue Arbeitsmittel etc. deutlich leichter. Sei also dazu bereit, bei einem attraktiven Arbeitgeber Kompromisse einzugehen, wenn ansonsten alles stimmt.
Mache dich selbstständig
Werde dein eigener Chef und mache dich selbstständig. So kannst du dir deinen eigenen Job schaffen, den du möchtest, mit den zu dir passenden Kunden. In vielen Bereichen der Selbstständigkeit kannst du von unterwegs oder zu Hause aus arbeiten, ob tagsüber oder nachts, ist ebenfalls deine Entscheidung.
Das betrifft zum Beispiel Arbeitsgebiete wie Webentwicklung, Design, Texten usw. Meistens ist es aber schon so, dass du gewisse Kernarbeitszeiten hast, wie in einem regulären Job, was damit zu tun hat, dass du für Kunden arbeitest, die tagsüber erreichbar sind.
Achtung: Die Selbstständigkeit mag sich verlockend anhören, ist jedoch eine Herausforderung. Damit du nicht blauäugig, sondern gut gewappnet startest, empfehlen wir dir unseren Artikel zur Selbstständigkeit. Der gibt dir handfeste Tipps, wie du dich neben dem Studium selbstständig machst und warum das der absolut beste Zeitpunkt ist.
Mehr Artikel in unserem Blog
Du bist schon dabei, deine Ärmel hochzukrempeln und das Netz nach passenden Jobs für dich zu durchforsten? Dann lies unbedingt auch diese Artikel in unserem Blog, um noch besser für die Suche gewappnet zu sein:
Ready for Takeoff?
Wir wünschen dir viel Erfolg dabei, den passenden Arbeitgeber für dich zu finden!
Ahoy und toi, toi, toi
Dein Staytoo-Team