Geld verdienen als Student: 10 kreative Wege
Neben dem Studium Geld zu verdienen, ist immer eine gute Idee. Wer clever ist, sucht sich einen Job, der mehrere Fliegen mit einer Klappe schlägt: Durch einen Nebenjob als Student kannst du nämlich viel Spaß haben, erste Karriereschritte gehen und obendrein Geld verdienen. Wir stellen dir 10 passende Jobs vor!
#1 Komparse/Statist
Du wolltest schon immer mal was mit Film machen? Dann probiere dich als Statist oder Komparse aus. Der Unterschied zwischen beiden ist, dass der Komparse eher in den Bereich des Kleindarstellers geht, manchmal hat er sogar etwas Text aufzusagen. Der Statist hingegen füllt mit anderen Statisten meist nur das Bild. Jedoch wird zwischen beiden Begriffen in der Praxis kaum noch unterschieden.
Als Komparse bzw. Statist wirst du pro Drehtag bezahlt und verbringst viele Stunden am Set, häufig auch ohne dass die Kamera läuft. Du kannst diese Zeit aber nutzen, um mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen. Wer weiß: Vielleicht knüpfst du auf diese Art wertvolle Kontakte? Außerdem besteht bei diesem Nebenjob immer die Chance, für Film und Fernsehen entdeckt zu werden.
#2 Aushilfe im Verkauf
Ob du ein Verkaufstalent hast, findest du mit diesem Nebenjob heraus. Doch keine Bange: Du musst das Verkaufen nicht in die Wiege gelegt bekommen haben, es lässt sich wie jede andere Fähigkeit auch erlernen. Und das lohnt sich! Gute Verkäufer werden in jeder Branche gebraucht. Darüber arbeitest du mit Menschen zusammen, was diesen Nebenjob sehr lebendig macht und deine kommunikativen Fähigkeiten stärkt.