Blog_Finanzapps de

In den letzten Wochen hast du gefühlt tausendmal deine EC-Karte gezückt, um Einkäufe zu bezahlen.

Die neuen Schuhe, die leckeren Cocktails in der Bar und natürlich auch Ordner, Schreibblöcke und Fachliteratur für das neue Semester: Alles hat Geld gekostet.

Jetzt hältst du dein Smartphone in der Hand, nervös tippst du mit dem Daumen auf deine Banking-App.

Jeden Augenblick wirst du erfahren, wie es auf deinem Konto aussieht. Dabei beschäftigt dich eine Frage, die die schon mehrere Nächte nicht mehr richtig schlafen lässt: Wie sieht der Kontostand aus?

Du erschreckst, als die App dir die knallharte Wahrheit zeigt: Schon wieder bist du in den roten Zahlen.

Hast du die Nase voll davon?

Willst du nicht mehr von der Hand in den Mund leben und deine Finanzen endlich in den Griff bekommen?

Wirst du – mit diesen 5 Top-Finanz-Apps!

#1 Haushaltsbuch: Kostenlose App für deine Budget-Übersicht

Der erste und wichtigste Schritt für den Umgang mit Finanzen lautet, dir einen Überblick zu verschaffen.

Wohin fließt dein Geld? Und wie sorgst du dafür, dass möglichst wenig davon irgendwo versandet? Haushaltsbuch bietet dir dafür einen coolen und einfachen Weg, indem du Ausgaben und Einnahmen sekundenschnell eintragen und mit Etiketten strukturieren kannst.

Haushaltsbuch

Nie wieder den Durchblick verlieren: Mit der App Haushaltsbuch erfasst du alle Ausgaben und Einnahmen und schaffst eine Struktur in deinen Finanzen. Screenshots: Haushaltsbuch

Der Switch zwischen verschiedenen Zeiträumen lässt dich die Entwicklung deiner Finanzen kurz-, mittel- und langfristig beobachten. Lege außerdem Tags wie z. B. Kino an, um jede Ausgabe bzw. Einnahme sofort zuordnen zu können.

Extra-Tipp: Erstelle Fotos von Belegen für Ausgaben, die du in deiner Steuererklärung absetzen kannst. Diese Belege kannst du in der App direkt an die jeweilige Ausgabe anheften.

Die Nutzung von Haushaltsbuch läuft schön intuitiv und wird mit Balken- und Tortendiagrammen ansprechend dargestellt. Trockene Finanzplanung gehört damit der Vergangenheit an!

#2 Karma: Gutschein-App für Top-Deals

Weißt du, was der beste Weg ist, Geld zu sparen? Indem man es gar nicht erst ausgibt. Dabei musst du nicht einmal besonders groß verzichten, wenn du Coupons und Rabatte nutzt. Diese App hilft dir dabei.

Karma

Karma findet tolle Deals und Rabatte für deine Lieblingsprodukte. Lasse dich über einen Mail-Alert über Top-Deals benachrichtigen. Screenshot: Karma

Karma ist eine kostenlose Browser Extension, für die du den ebenfalls kostenlosen Chrome-Browser von Google brauchst. Die App informiert dich zum Beispiel über Rabatte und Coupons für Produkte, die du auf deine Merkliste setzt, oder durchstöbert in Echtzeit Online-Shops nach den besten Preisen für deine Wunschartikel.

Auch smart: Mit jedem Kauf, den du über Karma tätigst, bekommst du Cash Rewards, mit denen du weitershoppen kannst. Dein Geldbeutel wird es dir danken, und du kannst dir trotzdem tolle Klamotten etc. leisten. Finden wir ziemlich lit.

#3: WISO Steuer: Dein Helfer für die Steuererklärung

Du fragst dich, wozu du ein Steuer-Tool brauchst? Schließlich bist du als Student nicht dazu verpflichtet, eine Steuererklärung zu machen. Wir raten dir aber dringend dazu, sie trotzdem zu erledigen, denn: Der Gesetzgeber gibt dir so eine Möglichkeit, Kosten für dein Studium zurückerstattet zu bekommen, sobald du in deinem Berufsleben durchstartest. Wie das genau funktioniert, erfährst du in unserem Artikel zum Thema Steuererklärung.

WISO-Steuer_Screenshot_1

WISO Steuer machten schwierigen Prozess einfach: Die Anfertigung einer Steuererklärung durch einen leicht verständlichen Walkthrough. Screenshot: WISO STEUER

Dadurch kannst du Hunderte, je nach Umfang deiner Ausgaben sogar Tausende Euro zurückbekommen, die du im Studium in Fachbücher, Laptop-Kauf etc. investiert hast.

Hast du jetzt Bock darauf bekommen, deine Steuererklärung zu erstellen?

Dann check unbedingt mal WISO Steuer aus, damit geht’s nämlich kinderleicht: Mit dieser App kannst du deine Steuererklärung nämlich intuitiv erledigen, denn mal ehrlich … die Steuerbögen vom Finanzamt sind nicht gerade geil, sondern an manchen Stellen sogar übel schwer verständlich.

WISO-Steuer_Screenshot_2

Praktisch und enorm zeitsparend: Die Übernahme von deinen Daten aus bereits angefertigten Steuererklärungen oder aus Dateien. Screenshot: WISO STEUER

WISO Steuer übersetzt die Bögen gewissermaßen, indem die App dir konkrete, leicht verständliche Fragen stellt. Die beantwortest du der Reihen ach und so füllt WISO die Steuererklärung an den passenden Stellen für dich aus. Das Tool kostet zwar Geld, ist aber jeden Cent wert, weil es Zeit sparen und deine Nerven schonen wird.

#4: Monkee: Geld sparen

Hattet ihr bei euch zu Hause ein Sparschwein, das sich über die Zeit prall gefüllt hat?

Hol dir das Nostalgie-Gefühl zurück und bring das Sparschwein mit Monkee ins digitale Zeitalter.

Monkee_App-2

Sparpläne für jeden Anlass: Monkee hilft dir dabei, deine Sparziele mit Struktur und Disziplin zu erreichen. Foto: Monkee

Trage in die App ein, bis wann du wie viel Geld gespart haben möchtest – also deine Summe fürs Wunschsparen. Monkee erstellt daraufhin einen Sparplan für dich.

Du kannst übrigens mehrere Sparpläne anlegen, zum Beispiel für einen Kurztrip oder für den Kauf eines neuen Smartphones. Praktisch, einfach und schnörkellos ist das, wie wir das mögen.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Sparen so endlich und vor allem mühelos klappt.

Und es ist echt befriedigend, wenn du dabei zusehen kannst, wie sich das Konto nach und nach füllt.

Monkee_App

Geld zurück beim Shoppen: Über Monkee FutureBoost bekommst du Geld auf deinem Konto gutgeschrieben, wenn du über die App bei den passenden Partnern einkaufst.

Auch ein cooles Feature: der FutureBoost von Monkee. Über die App kannst du nämlich bei namhaften Partnern einkaufen und bekommst daraufhin einen Sparbetrag auf dein Monkee-Konto gutgeschrieben.

Alles in allem eine runde Sache und eine tolle, motivierende Spar-App.

#5 Too Good to Go: Umsonst lecker essen

Geld sparen und etwas für die Nachhaltigkeit tun: Wie klingt das? Zu nice, um wahr zu sein, oder? Too Good to Go machts möglich: Tu deinem Geldbeutel etwas Gutes und hole Essen ab, das Restaurants und Cafés sonst wegschmeißen würden.

Too-Good-To-Go

Lebensmittel retten und dabei neue kulinarische Highlights entdecken? Kann Too Good to Go. Unbedingt ausprobieren! Screenshots: Too Good to Go

In den meisten Lokalen, Bäckereien etc. bleibt zum Ende des Tages nämlich etwas übrig, was einfach so in den Müll wandern würde – es sei denn, du holst das Essen ab.

Manchmal gibt es ein paar Brötchen und Kuchenstücke, oft aber auch komplette Mahlzeiten. Einige Restaurants verschenken auch tolle Überraschungstüten, kulinarisch wirst du also neue Sachen entdecken – und das alles zu supergünstigen Preisen, oft im einstelligen Euro-Bereich.

Wenn du dich jetzt auch noch auf das Fahrrad schwingst, um das Essen abzuholen, hast du auch noch eine Sporteinheit, tust also etwas für deine Gesundheit.

Too Good To Go zeigt dir alle Lokale in deiner Umgebung an, die sich an dem nachhaltigen Netzwerk beteiligen.

Worauf wartest du?

#6 Finanzguru: Der All-in-One-Gigant

Die Entwickler bezeichnen ihren Finanzguru als „digitaler Finanzassistent“. Und das beschreibt die App ziemlich genau, denn du kannst mit ihr deine Konten verwalten.

Das funktioniert so, dass du deine Konten mit der App verknüpfst, dabei ist die Verknüpfung mehrerer Konten wie Giro- und Sparkonto problemlos möglich. Auch Verträge wie z. B. Versicherungsverträge kannst du einpflegen.

Finanzguru

Analyse des Kaufverhaltens, Kontobewegungen, Verträge: Das Rundum-Paket in einer App. Screenshots: Finanzguru

Weitere Features gefällig? Finanzguru berechnet anhand deiner Kontobewegungen dein frei verfügbares Einkommen in Echtzeit, sagt dir künftige Buchungen auf Basis bestehender Verträge voraus, analysiert dein Ausgabeverhalten, macht Verbesserungsvorschläge und gibt Empfehlungen für die Absicherung von Risiken.

Beruhigend zu wissen ist sicherlich auch, dass Finanzguru seinen Serverstandort in Deutschland hat. Bei solch sensiblen Daten wie den eigenen Finanzen ist das auch gut so.

Der Service ist so erfolgreich, dass er es in die TV-Sendung Die Höhle der Löwen geschafft hat, wo es einen satten Deal gab. Wir finden die App auch klasse und empfehlen sie dir daher gern weiter.

Weitere Artikel in unserem Blog

Du willst deine Finanzen weiter verbessern und dein Konto aufpeppen? Dann check unsere Ideen für coole Studentenjobs aus, lerne, wie du günstig und zugleich lecker kochst u. v. m.

Wir wünschen dir viel Erfolg bei deiner Finanzplanung und können dir nur dazu raten, das Thema anzugehen. Wenn du nämlich schon jetzt als Student lernst, deine Ein- und Ausgaben zu kontrollieren, wirst du deine Finanzen später auch gut managen. Das wird dir im Arbeitsleben enorm weiterhelfen, und natürlich auch dann, wenn du eine Familie planst.

In diesem Sinne…

Ahoy und bis bald!

Dein Staytoo-Team

check