Welcher Lerntyp_dt

Lernen heißt, sich mühsam durch den Lernstoff zu quälen? Zum Glück nicht! Jeder Mensch ist anders, und das gilt auch für das Lernen. So hat die Wissenschaft herausgefunden, dass es unterschiedliche Lerntypen gibt. Wir zeigen dir, welche Lerntypen das sind, wie du deinen Lerntyp findest und welche Lernmethoden zu dir passen.

Tipp: Klicke auf die einzelnen Lernmethoden, um weitere Infos zur jeweiligen Methode zu lesen.

#1 Auditiver Lerntyp

Wenn du ein auditiver Lerntyp bist, dann merkst du dir Informationen besonders gut über das Hören. Wissen aus Vorlesungen, Webinaren und Hörbüchern saugst du auf wie ein Schwamm, auch wenn du dir selbst Notizen vorliest, profitierst du von diesem Effekt.

Diese Lernmethoden passen zu dir

#2 Visueller Lerntyp

Lerninhalte prägen sich besonders gut bei dir ein, wenn du sie sehen kannst. Du lernst also besonders schnell und effektiv, wenn du Texte liest, auch Schaubilder wie Mindmaps oder Infografiken helfen dir dabei, Wissen dauerhaft abzuspeichern. Als visueller Lerntyp funktionieren auch Bilder gut, die du vor deinem inneren Auge visualisierst.

Diese Lernmethoden passen zu dir

#3 Motorischer bzw. haptischer Lerntyp

Der motorische bzw. haptische Lerntyp lernt mit seinem ganzen Körper, d. h., er muss sich beim Lernen physisch bewegen. Das ist im akademischen, Theorie-lastigen Bereich natürlich schwierig, aber mit Bewegung ist auch gemeint, mit der Hand zu schreiben. Bist du ein motorisch-haptischer Lerntyp, ist es also wichtig, dass du viel mit deinen Händen arbeitest, um Wissen abzuspeichern.

Bei Lernmethoden wie dem Lernen durch Karteikarten kannst du dich auch im Raum bewegen, um den Lerneffekt zu fördern.

Diese Lernmethoden passen zu dir

#4 Kommunikativer Lerntyp

Für kommunikative Lerntypen ist das Gespräch die Lernform schlechthin. Sie behalten Wissen, indem sie sich mit Anderen darüber austauschen, den Stoff dabei aus verschiedenen Perspektiven beleuchten und wiederholen. Auch sprachliche Verknüpfungen im eigenen Kopf (Eselsbrücken) speichern sich gut beim kommunikativen Lerntyp ab.

Diese Lernmethoden passen zu dir

#5 Kognitiv-intellektueller Lerntyp

Der kognitiv-intellektuelle Lerntyp merkt sich den Stoff über das Verständnis. Lernen funktioniert hierbei über die Reflexion der Inhalte, also über die kritische und eigenständige Auseinandersetzung mit dem Lernstoff. Sind die Informationen für den kognitiv-intellektuellen Lerntypen logisch nachvollziehbar, merkt er sich diese viel leichter.

Diese Lernmethoden passen zu dir

So findest du deinen Lerntyp

Du bist dir unsicher, welcher Lerntyp du bist? Mit einem Lerntypen-Test findest du es heraus! Die folgenden drei Tests können wir dir empfehlen:

Tipp: Reine Lerntypen gibt es in der Realität kaum, vielmehr gehören die meisten Menschen zu einem primären Lerntyp, vereinen aber auch Eigenschaften anderer Lerntypen in sich. Probiere also auch ruhig andere Lernmethoden aus, die nicht zu deinem primären Lerntyp passen!

Weitere Artikel in unserem Blog

Du willst dein Studium rocken? Dann lies auch die folgenden Artikel, um mit Leichtigkeit und Erfolg voranzukommen!

check